Hofläden und lecker Essen

 

 

Wir stellen Euch hier Hofläden und Cafes aus dem Norden vor. Dabei haben wir nicht den Anspruch der Vollständigkeit, sondern stellen hier Hofläden vor, die uns besonders gut gefallen haben. Und wo wir mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder vom Hof gefahren sind. Oder der Kuchen so gut schmeckte, dass man noch ein Stück bestellen möchte.

Wir freuen uns auch gerne über Tipps von Euch.

 

Wer einen Überblick über Hofläden in Schleswig-Holstein haben möchte, dem empfehle ich die Seite www.gutes-vom-hof.de

Es gibt auch eine Karte mit 185 Hofläden und 13 Radwegen auf einen Blick.

 


 

Ich liebe Lammfleisch!

Die Schäferei Bährs mit eigenem Hofladen liegt schon ziemlich abgeschieden im Neufelderkoog an der Nordsee, aber es ist definitiv jeden Kilometer wert, dorthin zu fahren. Im Hofladen gibt es Lamm in den verschiedensten Varianten. 

Etwas ganz Besonderes ist "Schüü vun't Lamm" hergestellt von Volker Fuhrwerk, Koch im Michelin-Sterne-Restaurant "Ole Lise" auf Gut Panker an der Ostsee. Was  das ist? Eine extrem leckere Lamm-Kräuter-Jus. Ideal für Saucen. Dorthe Bährs trinkt es sogar verdünnt als Kraftgetränk. 

 

Schäferei Bährs

                                                                                                                                      Neufelder Koog 25 in Neufelderkoog  www.hof-baehrs.de

                                                                                                                                      November 2022

 


 

Soooo leckere Erdbeeren und Kirschen.

Und daraus wurde auch eine superleckere Erdbeermarmelade gekocht.

 

Obsthof Krieger

Altenfeldsdeich 16

 

25489 Haseldorf

 

Großes Schild an der Straße: aus Hetlingen kommend in die erste Straße rechts abbiegen und ein gutes Stück fahren

 

Juli 2022


 

Sehr, sehr leckere Schwedentorte in dem Blumenhaus-Cafe in der Prinzenstraße in Friedrichstadt. Nur ein Katzensprung vom historischen Markt entfernt.

Wir haben den Kuchen bei schönstem Wetter draußen genießen können.

 

Mai 2022


 

Das Cafe Deichtraum hat traumhafte, selbst gebackene Kuchen und Torten

 

Unbedingt vorher und nach den Öffnungszeiten fragen. Im September war das Cafe am Wochenende gechlossen.

 

AdresseMarienkoogsdeich 1, 25899 Galmsbüll
www.cafedeichtraum.de
September 2021

 

Wenn ihr in Dithmarschen seid, müsst ihr unbedingt bei dem Gemüsehof der Familie Krogmann vorbeischauen. Praktisch direkt an der 431 in Nindorf bei Meldorf gelegen.

Ich habe superfrisches Gemüse gekauft: Möhren, rote Beete, Gurke, neue Kartoffeln. Alles frisch von eigenen Feldern. 

Und eine Sommervariante vom Rotkohl – daraus werde ich wieder meinen Lieblingsrotkohlsalat mit einem Soja-Limette-Dressing machen.

Und als Extra gibt es auch Käse und Fleisch. Wir haben die Rostbratwurst ausprobiert und waren begeistert! 

Das Fleisch ist vakuumisiert – also ideal für den Transport nach Hause. 

 

www. hof-krogmann.de

 

 

Juli 2021


 

Gartencafe Süderdeich

… dies war früher mein Geheimtip in Dithmarschen … jetzt ist es am Wochenende leider überlaufen. Es wird jetzt eine Reservierung empfohlen.

Aber die Torten sind immer noch köstlich wie vor ein paar Jahren.

 

Dieses mal hatte ich eine Erdbeer-Schokoladentorte mit Erdbeersosse. 

 

www.gartencafe.info

 

Juli 2021


Kein Hofladen, aber ein sehr leckerer Imbiss, bzw. Restaurant. Die beste geräucherte Forelle, die ich ja gegessen habe. 

Imbiss Vollerwiek in Süden der Halbinsel Eiderstedt zwischen dem Eiderspeerwerk und St. Peter Ording.

http://www.imbiss-vollerwiek.de

 

 


Hofladen Hauschildt in der Engelbrechtschen Wildnis bei Glückstadt: hier habe ich wunderschöne Hornveilchen frisch aus dem Gewächshaus gekauft. 

Während der Gemüsesaison werden im Hofladen regionale Gemüse angeboten.

Auf dem Hof selbst werden Gurken und Tomaten angebaut.

Man kann den Hofladen auch sehr gut per Fahrrad von Glückstadt aus erreichen und gleich nebenan ist das Poppenhus, eine der ältesten Wirtschaften in der Gegend. Benannt wurde das Haus nach einer Statue, die über der Tür im Mauerstein steht.

Hofladen Hauschildt

Grillchaussee 110

25348 Engelbrechtsche Wildnis

 

 


Spargel, Spargel – Spargel satt gibt es hier am Ortsrand von Wedel: Schmietendorf's Hofladen

Etwas versteckt: von der Pinneberger Straße (Höhe Edeka & Aldi) nach links abbiegen. 

 

Voßhörntwiete 69

22880 Wedel 

 

Telefon: 04103 / 8 37 71

Hofladen Schmietendorf's

Frisch vom Bauernhof in Holm: Kai Ladiges  Kreuzweg 1 in 25488 Holm. Etwas versteckt, aber die Suche lohnt sich. 

Selbst eingelegtes Gemüse – die rote Beete war sehr lecker! In der Saison werden neben regionalem Gemüse auch eigene Kräuter angeboten.

Und man wird freundlich vom Hofhund begrüßt.

 

Rote Beete aus Holm

Tomaten mit Geschmack: ein Paradies für alle Tomatenliebhaber. Jörn Meyer hat über 80 Sorten zur Auswahl. Ich habe noch nie solch einen Vielfalt von Tomaten gesehen – und gekauft. Und hinterher in vielen Rezepten ausprobiert.

Jörn Meyer verkauft nicht nur Tomaten, sondern im Frühjahr auch Tomatenpflanzen.


Das Obstparadies Kleinwort in Wedel ist so etwas wie unser Stammhofladen: das liegt zum einen an der Nähe, zum anderen an dem herrlichen Obst, das hier angebaut wird und das man selber pflücken kann. Und wenn man dann kaputt ist von anstrengenden Erdbeeren pflücken, kann man sich im Hofcafe mit selbstgebackenen Torten stärken. 

Wedel in Richtung Holm fahren und dann dem Schildern folgen. 

**** Aktuell: man kann keine Erdbeeren mehr dort pflücken

 

www.obst-paradies-kleinwort.de


Schöner Hofladen in Eiderstedt: Landladen Kühl mit Maislabyrinth

Ein schöner alter Bauernhof mit einem wunderschönen Garten.

Neben norddeutschen Spezialitäten gibt es hier auch Pflanzen und Kräuter zu kaufen. 

 

https://www.landladen-kuehl.de                                  Hülkenbüll 2, 25836 Garding, Kirchspiel


Instagram - Norddeutschen Köstlichkeiten
Bewertungen zu norddeutsche-koestlichkeiten.de

 

Norddeutsche Köstlichkeiten 

Sweeney Productions e.K. 

Carin Behrens      

Theaterstr. 4      

22880 Wedel

Telefon: 0172-432 4717

 

cb@norddeutsche-koestlichkeiten.de